Leckeres hinter der „Krossen Klappe“

Ausbildungsbäckerei und -schreinerei des Stift Sunnisheim haben Back Truck gebaut / Backwaren bald in der ganzen Region verfügbar


Wie erreichen wir auch die Kund*innen, die nicht zu uns in den Laden kommen können? Diese Frage stellten sich die Auszubildenden in der Bäckerei der Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim in Sinsheim. Ihre traditionellen Backwaren verkaufen die jungen Menschen aktuell in ihrem kleinen Lädchen auf dem Stiftsgelände. Dorthin kommen vor allem andere Schüler*innen, Mitarbeiter*innen oder Menschen aus Sinsheim, die sich auskennen. Aber die Auszubildenden möchten ihre Brötchen und Brote eben auch über das Stiftsgelände hinaus bekannt machen. Für ihre klassischen und veganen Linzer Torten hat das Team der Bäckerei im vergangenen Jahr bereits einen neuen Weg gefunden und den Online-Shop meinelinzertorte.de gegründet. 


Für Brote und Brötchen, die morgens frisch und duftend gebacken werden, passt ein Online-Shop allerdings nicht. Die Lösung? „Wir bauen einen Back Truck und bringen damit unser Sortiment zu den Menschen!“ Stift-Geschäftsführer Uwe Gerbich-Demmer sah das Potenzial, die Ausbildungsbereiche Bäckerei und Schreinerei in diesem Projekt zusammenzubringen. Die Schreiner-Azubis bauen gemeinsam mit ihren Ausbildern einen Truck aus, das Bäckerei-Team plant ein passendes Sortiment, das der Back Truck in die Region rund um Sinsheim bringt. Gemeinsame Planung eines realen Projekts und lernen, langfristig an einem Ziel zusammenarbeiten – das sind nur zwei der Kompetenzen, die den Auszubildenden beim Projekt „Back Truck“ vermittelt werden. 

„Der Gedanke, tatsächlich bald mit dem Back Truck in der Region unterwegs zu sein, motiviert ungemein“, sagt Ausbildungsleiter Peter Thomas, der neben Bäckerei und Schreinerei auch für den dritten Ausbildungsbereich im Stift Sunnisheim, Garten- und Landschaftsbau, verantwortlich ist. Die theoretischen Inhalte, die die Auszubildenden in der zum Stift gehörenden Franz-Sigel-Schule, einer Sonderberufsschule, erlernen, können sie beim Back Truck direkt umsetzen. 

Wie man konkret einen mobilen Verkaufsstand baut, damit hat sich die Stiftsschreinerei intensiv auseinandergesetzt. Lieber einen Anhänger oder einen kompletten Lkw? Vor etwa einem Jahr starteten die Planungen mit einem Besuch in Norddeutschland bei einer Firma für Ausschankanhänger und Co. Hier hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und sich Tipps zu Thekenhöhe, Kühlsystemen und vielem mehr zu holen. Gemeinsam mit den Profis entschied sich das Back-Truck-Team für ein Fahrzeug mit tieferem Fahrgestell und leerem Kofferaufbau mit Verkaufsklappe und Tür. Den Innenausbau des Verkaufsraums planten und bauten die Schreiner und Schreinerlehrlinge des Stifts selbst.  

Um das Sortiment für die Back-Truck-Fahrten auf die Wochenmärkte der Region zu optimieren, haben die Bäcker währenddessen viel Neues ausprobiert. Nach einiger Zeit des Tüftelns, wird in der Bäckerei nun zugunsten von Dinkelmehl auf Weizen verzichtet. Außerdem spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Bäckerei: Schon seit Jahren bezieht das Team seine Zutaten möglichst von regionalen Produzenten. Diese Grundsätze sind nun auch in die Planungen für das Back-Truck-Sortiment eingeflossen. Die Kund*innen im Rhein-Neckar-Kreis können sich demnächst zum Beispiel auf Brezeln, Mais- und Dinkel-Roggen-Brot oder belegte Brötchen freuen. 

Seinen allerersten Einsatz hat der Back Truck – oder die „Krosse Klappe“, wie es groß auf dem Fahrzeug prangt – am 8. Juli 2023 in Heidelberg. Zum 50. Jubiläum des Rhein-Neckar-Kreises verkauft das Team extra entwickelte Jubiläumsbrote beim Tag der offenen Tür am Landratsamt. Beim ersten Einsatz des Trucks sind mit Heike Bauer und Uta Mielisch auch Vertreterinnen der Dietmar-Hopp-Stiftung anwesend, die das Projekt mit einer Spende in Höhe von 73.000 Euro unterstützt. Für die Dietmar Hopp Stiftung war das Projekt Back Truck direkt eine gute Idee, die es zu fördern galt. Uta Mielisch: „Der Back Truck bietet den jungen Menschen im Stift Sunnisheim ein ganz konkretes Ziel. Wir finden es toll, wie sie von der ersten Projektskizze über den Ausbau bis hin zum letztendlichen Verkauf beteiligt werden.“


Ab Herbst wird der Back Truck dann regelmäßig unterwegs sein und frische Backwaren anbieten, dienstags zum Beispiel auf dem Parkplatz des Hornbach-Baumarkts, Dührener Str. 33 in Sinsheim.

Mehr Infos findest du unter Fahrplan.